Warum Rosières? Kleiner Bildungsauftrag zum Vorrunden-Finale…

Zum Abschluss der Hinrunde der Saison 23/24 haben wir mal einen ganz anderen Beitrag für euch. Für unsere Fangemeinde sind die folgenden Infos natürlich keine News – für alle Anderen: So könnt ihr am Wochenende am Stammtisch (respektive im Stamm-Chat) mit ungefährlichem Halbwissen glänzen!

Wie ihr sicherlich wisst, verwenden wir beim FC Welschenrohr seit jeher den Anfeuerungsruf „Allez Rosières!„. Dieser ist sogar auf unseren Trikots jeweils aufgedruckt. Oder wir singen „Nous sommes de Rosières“ bei ganz wichtigen oder emotionalen Siegen, Erfolgen oder weil wir uns gerade selber feiern…

Welschenrohr ist eine der wenigen Gemeinden im Kanton Solothurn, welche einen französischen Namen hat: Rosières. Logisch, wenn der Dorfname ja „welsch“ drin hat oder? Der Name ist abgeleitet von „roseria“, welches auf ein Gebiet hinweist, wo Schilf wächst. Und auch das althochdeutsche Wort „rore“ (auch für Schilf) ist darin zu erkennen. Und das beste an der Geschichte ist, dass wir seit 1927 überhaupt nicht im Schilf stehen, sondern ein stolzer Dorfverein mit tiefen Wurzeln sind. Und gerade stehen wir an der Spitze der regionalen Drittliga! In diesem Sinne: Allez Rosières!

Unsere Jahresabschluss-Spiele zuhause auf dem Mühlacker in Welschenrohr:

  • SA, 28.10.2023, 18h: FCW-Biberist (4. Liga)
  • DI, 31.10.2023, 20h: FCW-Derendingen (3. Liga)
Teilen und Liken

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert